Die Sortieranlage am Standort Rumbeke verarbeitet jährlich bis zu 100.000 Tonnen Restmüll und kann acht Abfallströme trennen. Betriebsleiter Tom Maroy erklärt: „Die neuen Vlarema-Richtlinien erfordern eine präzise Sortierung – einfache Umschlagarbeit reicht hier nicht mehr aus.“ Durch die genaue Trennung der Abfallströme entstehen reinere Materialfraktionen, die direkt in die Kreislaufwirtschaft zurückgeführt werden können.
Seit Februar 2023 unterstützt der Sennebogen 825 E Elektro mit 14 Metern Reichweite und 32,8 Tonnen Einsatzgewicht die neue Sortieranlage. Der elektrische Umschlagbagger trägt nicht nur zur CO₂-Reduktion bei, sondern spart auch bis zu 40 % der Betriebskosten im Vergleich zu dieselbetriebenen Modellen.
Ein weiterer Vorteil: Der umweltfreundliche Betrieb in der Produktionshalle schützt die Gesundheit der Mitarbeitenden, die emissionsfreie Luftqualität am Arbeitsplatz genießen.
Der Sennebogen 825 E ist nicht nur effizient, sondern auch sicher. Die erhöhte Kabinenposition bietet den Fahrern eine optimale Sicht auf die Abfülllinie, was das Arbeiten besonders präzise und sicher macht. Die Kabine selbst ist druckbeaufschlagt und mit einem Hepa-Filter versehen, um den Fahrer vor schädlichen Partikeln in der Luft zu schützen. Eine Scheibe aus Panzerglas schützt vor möglichen Gefahren durch Gasflaschen und sorgt für eine sichere Arbeitsumgebung – ein Punkt, der für Vanheede entscheidend ist.
Seit der Inbetriebnahme im Februar hat der Sennebogen 825 E bereits über 1.000 Betriebsstunden absolviert und bereitet sich nun auf die Umstellung auf den Zwei- und später sogar den Dreischichtbetrieb vor.






