Anzeige

Standardisierte Konformitätserklärung für PPWR erhöht Effizienz entlang der Lieferkette

Zu den Pflichten, die die Packaging and Packaging Waste Regulation, kurz PPWR, für Hersteller und Inverkehrbringer von Verpackungen mit sich bringt, gehört ab August 2026 die Konformitätserklärung. Das ist eine umfassende Selbsterklärung, mit der die Stakeholder belegen, dass ihre Verpackungen den Anforderungen der EU-Verpackungsverordnung entsprechen.
Foto: Norbert; pixabay.com
Anzeige

Die Erklärung betrifft alle Unternehmen entlang der Lieferkette, da ohne transparenten Datenaustausch Informationen nicht oder nur eingeschränkt weitergegeben werden können. Jeder Partner der Inverkehrbringer hat hier die Rolle eines Datenlieferanten.

Diese Herausforderung sowie den daraus abgeleiteten Bedarf nach einer einheitlichen Konformitätserklärung greift das Forum Rezyklat auf. Die Expert:innen erarbeiten derzeit ein gemeinsames Template für die betroffenen Stakeholder im Wertschöpfungskreislauf von Verpackungen. Es soll alle geforderten Informationen der PPWR berücksichtigen und verständlich machen, die in den Artikeln 5 bis 12 aufgezeigt sind. Voraussetzung dafür ist, dass die technische Dokumentation nach der EU-Verpackungsverordnung vollständig vorliegt.

Ein gemeinsames Format kann den Unternehmen helfen, die notwendigen Informationen systematisch zu erfassen sowie die Konformität ihrer Verpackungen einheitlich zu dokumentieren und zu berichten. Durch das einheitliche Verständnis fördert diese Kooperation die Konsistenz bei Daten und Angaben, baut Missverständnissen vor und führt so zu einem effizienten Datenstranfer. „Die Konformitätserklärung ist ein zentraler Bestandteil der PPWR, und wir möchten sicherstellen, dass alle Beteiligten über die erforderlichen Informationen und Werkzeuge verfügen, um die neuen Anforderungen zu erfüllen“, erklärt Lilith Lauk Senior Sustainability Engineer bei Henkel und Leiterin dieser Aktivität im Forum Rezyklat. „Ein standardisiertes Template wird den Stakeholdern helfen, den Überblick zu behalten und die Implementierung zu erleichtern“, so Lauk weiter.

Die Veröffentlichung des Templates ist noch für dieses Jahr geplant.

Quelle: Forum Rezyklat

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link