Treibhausgasemissionen in der EU steigen im 2. Quartal 2022

Im zweiten Quartal 2022 beliefen sich laut Eurostat die Treibhausgasemissionen der EU-Wirtschaft auf insgesamt 905 Millionen Tonnen CO₂-Äquivalente (CO2-eq). Das entspricht einem Anstieg von 3 % gegenüber dem gleichen Quartal 2021.

Der sei Anstieg ist größtenteils auf die Auswirkungen der wirtschaftlichen Erholung zurückzuführen. Diese lasse sich aus dem Wachstum des Bruttoinlandsprodukts (BIP) ableiten, nachdem die Wirtschaftstätigkeit aufgrund der COVID-19-Krise stark zurückgegangen war.

Bei den Sektoren, die für den höchsten Anteil an Emissionen verantwortlich waren, liegt das verarbeitende Gewerbe mit 23 Prozent an erster Stelle. Es folgen Strom- und Gasversorgung (19 %), Haushalte (17 %), Verkehr (14 %) und Landwirtschaft (13 %).

Die Treibhausgasemissionen seien in den meisten Sektoren im Vergleich zum gleichen Zeitraum 2021 gestiegen. Ausnahmen seien die Sektoren ‚Haushalte‘ und ‚Landwirtschaft‘, die um 8 % (-13 Mio. t CO2-Äq.) bzw. 1 % (-1 Mio. t CO2-Äq.) gesunken sind. Die höchsten Zuwächse wurden in den Sektoren „Verkehr“ (+22 % bzw. 22 Mio. t CO2-Äq.), „Strom- und Gasversorgung“ (+6 % bzw. 10 Mio. t CO2-Äq.) und „Dienstleistungen“ (+6 % bzw. 4 Mio. t CO2-Äq.) verzeichnet.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.