Trimet trennt sich von Automotive-Bereich

Trimet Aluminium hat die Anteile an der Bohai Trimet Automotive Holding an den Mehrheitsgesellschafter Bohai Automotive Systems veräußert. Bislang hielt Trimet eine 25-prozentige Beteiligung an dem Spezialisten für Druckguss-Komponenten.
Produktion von Druckgusskomponenten bei Bohai Trimet Automotive Holding (Quelle: Trimet)

2018 hatte das Familienunternehmen seinen Geschäftsbereich Automotive in ein Joint Venture mit Bohai Automotive Systems überführt, um dem Geschäftsbereich internationale Perspektiven zu eröffnen. Denn die global agierenden Automobilhersteller setzen nach Unternehmensangaben zunehmend auf Systemlieferanten, die ebenfalls weltweit präsent sind. Bohai Automotive Systems ist ein global aktiver Automobilzulieferer mit Sitz in China.

„Die Kooperation mit Bohai Automotive Systems hat sich in den vergangenen Jahren gut entwickelt, die Automotive-Standorte in Deutschland sind im internationalen Markt wettbewerbsfähig. Deshalb ist es konsequent, dass Bohai Automotive Systems diesen Bereich nun vollständig übernimmt“, sagt Philipp Schlüter, Vorsitzender des Vorstands von Trimet Aluminium.

Bohai Trimet Automotive Holding versorgt Hersteller und Zulieferer der Automobilindustrie mit Leichtbaukomponenten aus Aluminium. An den Standorten Harzgerode und Sömmerda fertigen insgesamt rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter anspruchsvolle Druckgussteile für den Fahrzeugbau.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.