Pro-Kopf-Aufkommen bei Haushaltsabfällen leicht gestiegen

Wie das Statistische Bundesamt nach vorläufigen Angaben mitteilt, betrug die Menge der bei den privaten Haushalten eingesammelten Abfälle 2019 38,0 Millionen Tonnen - ein Anstieg von 0,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Das Pro-Kopf-Aufkommen an Haushaltsabfällen sei von 455 auf 457 Kilogramm gestiegen. Der leichte Anstieg sei dabei nahezu vollständig auf Bioabfälle zurückzuführen. Hatte das Bioabfallaufkommen 2018 noch 9,9 Millionen Tonnen betragen, waren es 2019 knapp 10,2 Millionen Tonnen. Pro Kopf bedeute dies ein Anstieg um 2 Kilogramm auf 122 Kilogramm.

Das Aufkommen an Hausmüll (Restmüll) und Sperrmüll sei 2019 mit 15,6 Millionen Tonnen unverändert zum Vorjahr geblieben. Das Hausmüll-Aufkommen belief sich dabei auf 12,9 Millionen Tonnen beziehungsweise 156 Kilogramm pro Kopf. Beim Sperrmüll wurden bei den privaten Haushalten 2,6 Millionen Tonnen oder 31 Kilogramm pro Kopf eingesammelt.

Auch die Sammelmenge an Wertstoffen sei 2019 mit 12,1 Millionen Tonnen im Vergleich zum Vorjahr nahezu unverändert gewesen. Dies entspreche einem Pro-Kopf-Aufkommen von 146 Kilogramm.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.