Kreislaufwirtschaft in Magdeburg in drei Minuten

Was bedeutet Kreislaufwirtschaft? Was sind die Effekte und Vorteile und wo setzt man an? Ein neues Erklärvideo zur Kreislaufwirtschaft in Magdeburg will Antworten auf diese und weitere Fragen liefern.
Foto: Rafael Zajczewski; pixabay.com

Mit dem Erklärvideo möchte das Wirtschaftsdezernat der Landeshauptstadt auf kreislaufbasierende Geschäftsmodelle aufmerksam machen und mehr Bewusstsein schaffen.

Die Kreislaufwirtschaft sei in der Öffentlichkeit wenig bekannt. Viele verbinden den Begriff mit Abfallentsorgung und fachgerechtem Recycling. Das sei aber nur ein kleiner Teil vom gesamten Spektrum der Kreislaufwirtschaft. Ein probates Mittel, komplexe Themen in kompakter Form vorzustellen, seien Erklärvideos. Diesem Trend sei das Magdeburger Wirtschaftsdezernat gefolgt.

In dem Erklärvideo sollen den Bürger*innen die Möglichkeiten der Kreislaufwirtschaft leicht verständlich vermittelt werden. So werden in dem drei Minuten langen Video aktuelle Probleme wie Klimawandel, zunehmende Wetterextreme und Veränderungen am Arbeitsmarkt aufgegriffen und Lösungen aufgezeigt. Anhand einfacher Zeichnungen werde verdeutlicht, dass für eine sichere Zukunft ein Umdenken und grundlegende Veränderungen hin zu einem auf Nachhaltigkeit gerichteten Verhalten erforderlich sind.

Weiterhin werden im Video die Vorteile hinsichtlich Umweltschutz, Klimaschutz, Schonung der Ressourcen, Abfallvermeidung, Recycling, Wiederverwendung, Reparaturfreundlichkeit, Langlebigkeit, Kosteneinsparung, hohe Lebensqualität, regionale sowie zirkuläre Wertschöpfung vermittelt. So mache Kreislaufwirtschaft Spaß und bleibe in Erinnerung. Die Verwendung von Magdeburg-typischen Namen wie Otto, 1. FCM, Dom und Elbe sowie eine angedeutete Würdigung von Magdeburger Olympiasiegern geben dem Video eine individuelle Note.

„Das Erklärvideo richtet sich an Magdeburger Bürger*innen. Aber wir erhoffen uns auch Wirkungen auf Verantwortliche aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik, damit diese einen Rahmen mit Anreizen für kreislauflaufbasierende Geschäftsmodelle schaffen“, sagt der Wirtschaftsbeigeordnete Rainer Nitsche.

Produziert wurde das Video von der Agentur „simpleshow“ in Kooperation mit dem Wirtschaftsdezernat, dem Städtischen Abfallwirtschaftsbetrieb und der Otto-von Guericke-Universität Magdeburg.

Zum Video

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.