Protection One macht Einbruchschutz transparent

Metalldiebe und andere Straftäter stellen ein erhebliches Risiko für Recyclingbetriebe dar – doch häufig ist nicht ersichtlich, wie gut Schutzvorkehrungen dagegen tatsächlich wirken.
Protection One bearbeitet alleine für Recyclingbetriebe monatlich 115.000 Ereignismeldungen. Modernste Technik und individuelle Konzepte ermöglichen Sicherheit in allen Objektbereichen. Bild: Protection One GmbH

Metalldiebe und andere Straftäter stellen ein erhebliches Risiko für Recyclingbetriebe dar – doch häufig ist nicht ersichtlich, wie gut Schutzvorkehrungen dagegen tatsächlich wirken.

Mit seiner chadenverhinderungsquote zeig der Sicherheitsdienstleister Protection One GmbH nach eigenen Angaben auf, in wie vielen Fällen er relevante Schäden durch Einbruch, Diebstahl und Vandalismus verhindert. Das Ergebnis: Im aktuellen Audit von 2020 erreiche Protection One erstmals einen Wert von 97,3 Prozent.

„Wir unternehmen alles, um unseren Kunden bestmögliche Sicherheit zu bieten – dafür ist es unverzichtbar, die Wirksamkeit der eigenen Leistungen unabhängig und transparent prüfen zu lassen“, erklärt Sylke Mokrus, Geschäftsführerin von Protection One. „Wir sind unglaublich stolz darauf, dass die DQS GmbH als renommierter Anbieter von Audits erneut eine Verbesserung unserer Schadenverhinderungsquote festgestellt hat.“

Protection One lasse diese Quote alle zwei Jahre von DQS ermitteln. Im Zeitraum von 2016 bis 2017 habe sie noch bei 96,7 Prozent gelegen, in den zwei Jahren davor bei 96,2 Prozent. „Das hochprofessionell ausgebildete Team unserer Notruf- und Serviceleitstelle zeigt rund um die Uhr vollen Einsatz – für dieses Engagement unserer Mitarbeiter bedanke ich mich besonders“, freut sich Angelika Riemann, Leiterin Kundenservice von Protection One. „Das Ergebnis ist eine großartige Bestätigung unserer täglichen Arbeit, aber auch der permanenten Optimierung unserer Sicherheitskonzepte und Dienstleistungen. Natürlich spornt es uns dazu an, uns auch in Zukunft weiter zu verbessern.“

Der Sicherheitsdienstleister aus Meerbusch bei Düsseldorf biete ganzheitliche Sicherheitskonzepte unter anderem für derzeit rund 350 Recyclingbetriebe. Kernstück ist die 24h-Fernüberwachung mit Live-Täteransprache: Dringt ein Straftäter in das überwachte Objekt ein, reagiere die firmeneigene, 24/7 besetzte Notruf- und Serviceleitstelle von Protection One in Echtzeit. Via Live-Täteransprache werde der Eindringling gestellt – je nach vereinbarter Interventionskette wird die Nennung eines Kennworts gefordert. Sollte keine Verifikation erfolgen, werde die Polizei verständigt. Das Schreckmoment veranlass die Täter in der Regel zur sofortigen Flucht.

Genau dieses Ereignis spiegele die Schadenverhinderungsquote wider. Die Experten der DQS GmbH würden alle Alarme auswerte, die in der Leitstelle über einen bestimmten Zeitraum – in diesem Fall in den Jahren 2018 bis 2019 – eingegangen sind und bei denen es sich um einen von der Polizei bestätigten Einbruchfall im Innen- sowie im Außenbereich handelte. Aus dieser Gesamtanzahl werde ermittelt, wann dem Kunden ein nennenswerter Diebstahlschaden entstanden ist.

„Mit diesem Vorgehen wird unsere Erfolgsquote von unabhängiger Seite messbar gemacht“, unterstreicht Anelika Riemann. „Da Straftäter immer raffinierter vorgehen und Betriebe sogar mit Drohnen ausspähen oder Insiderwissen nutzen, ist es für Sicherheitsdienstleister immens wichtig, sich permanent weiterzuentwickeln. Nur so können wir uns seit 23 Jahren erfolgreich am Markt behaupten. Die unabhängig auditierte Quote ist ein wichtiger Maßstab, um immer wieder zu prüfen, ob unsere Maßnahmen und Entwicklungen erfolgreich sind.“

Protection One habe sein Spektrum an Dienstleistungen in den letzten Jahren deutlich erweitert: So könnten auch temporäre Freiflächen mit mobilen Video Towern gesichert werden. Nicht eingefriedete Außenbereiche könne der Dienstleister im Rahmen seines Detection Concepts datenschutzkonform überwachen. Protection One installiere und warte die komplette Überwachungstechnik im Objekt und setze dabei je nach Bedarf modernste Entwicklungen wie Thermalsensorik ein. Auch Brandmeldeanlagen könnten auf die Leitstelle von Protection One aufgeschaltet werden. So finde auch hier eine 24/7 Überwachung statt und die Feuerwehr kann jederzeit schnellstmöglich eingeschaltet werden. Auch im Falle eines Überfalles stehe Protection One an der Seite seiner Kunden: Mit einem speziellen Handfunksender könne die Leitstelle informiert werden, welche umgehend Maßnahmen einleitet.

„Die hohe Erfolgsquote spiegelt sich auch in einer hohen Kundenzufriedenheit wider“, so Sylke Mokrus. „So wurden wir beim Wettbewerb Top Service Deutschland 2019 mit dem ersten Platz unter allen Gebäudedienstleistern ausgezeichnet und warten schon gespannt auf das Ergebnis für 2020.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.