Sortcycle startet Recyclingbetrieb in Sachsen

Die zur Ascon Resource Management Holding gehörende Sortcycle GmbH nimmt nach Unternehmensangaben die Verwertung von Mischkunststoffen und Folien aus Sammlungen der dualen Systeme in ihrem Werk im sächsischen Großrückerswalde auf.
Foto: Peter von Bechen; pixelio.de

Nach Übernahme des Betriebes im Januar 2019 konzentrierte sich Sortcycle zu Beginn auf die Produktion von klaren und bunten PET-Flakes vornehmlich aus Getränkeflaschen aus den USA und Kanada. Mit etwa 6.000 Jahrestonnen Inputmenge sei die Kapazität im Laufe des Jahres auf einer Linie ausgebaut worden. Für 2020 sei der Bau jeweils einer weiteren Mahllinie für PET und Polyolefine geplant.

„Das Verpackungsgesetz und die europäischen Verordnungen schreiben für die nächsten Jahre eine steigende Verwertungsquote von Kunststoffen vor, die gerade die deutschen dualen Systeme mit dem neuen Verpackungsgesetz vor enorme Herausforderungen stellt“, sagt Geschäftsführer Sascha Schuh. „Die Verwertung ist aber nicht ausschließlich eine deutsche Problemstellung“, so Schuh weiter. „Viele andere europäische EPR Systeme, die im Bereich der Circular Economy tätig sind, suchen nach wirtschaftlich sinnvollen und ökologisch tragfähigen Lösungen für LDPE Folienverwertung und die Verarbeitung von Mischkunststoffen aus haushaltsnahen Sammlungen. Hier bieten wir mit der SORTcycle einen effizienten, zukunftssicheren Verwertungsweg.“

Neben der hochwertigen Verwertung dieser Fraktionen stelle auch der kontinuierliche und wirtschaftliche Absatz der Endprodukte eine Herausforderung dar. Die Verwendung von Mischkunststoffprodukten zum Beispiel im marinen Bereich wie beim Bau von Bootsstegen oder ganzen Uferbefestigungen hätte im Laufe der Diskussion über den Eintrag von Mikroplastik in Seen und Flüssen dazu geführt, dass die Nachfrage aus diesem Segment spürbar zurückgegangen ist.

Deutlich verbessert sei die Akzeptanz von Kunststoffschwellen für Regionalbahnen als Ersatz für bestehende Holzschwellen. In der Vergangenheit wurden Schwellen mit Holzschutzmitteln und Ölen so präpariert, dass die Nutzungsdauer einer Schwelle deutlich über 50 Jahre lag. Geänderte Verordnungen und die fehlende Zulassung von Konservierungsprodukten für Holzschwellen hätten die Marktlage deutlich verändert. Heutzutage würde diese nur noch aus Eichenholz angeboten, die eine Haltbarkeit von deutlich weniger als zehn Jahren aufweisen.

Es sei der Sortcycle gelungen, mit lokalen und überregionalen Kunden eine langfristige Partnerschaft einzugehen und die Abnahme der verschiedenen Produkte kundenspezifisch abzusichern. Damit seiauch für die nächsten Jahre eine langfriste Abnahme von Mischkunststoffen und Folien aus Sammlungen der dualen Systeme gewährleistet.

Sortcycle soll zudem Mitglied des Verwerter-Netzwerkes des Schwesterunternehmens Ascon GmbH werden, das Mitte Februar 2020 vorgestellt werden soll. In ihm seien europaweit mittelständische Verwerter organisiert, die sich insbesondere auf die zertifizierte Verwertung von Mischkunststoffen spezialisiert haben.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.