ARA meldet Rekordergebnis bei Verpackungen und Altpapier

Wie die Altstoff Recycling Austria (ARA) mitteilt, wurden in Österreich 2019 1.092.000 Tonnen Verpackungen und Altpapier getrennt gesammelt.

Das entspreche einem Anstieg von 0,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr und sei die bisher höchste Sammelmenge überhaupt.

Die Altpapiersammlung habe – entsprechend dem Trend der letzten Jahre – einen leichten Rückgang von 0,7 % auf 639.800 Tonnen verzeichnet. Dieser Betreffe Zeitungen und Zeitschriften und sei auf die vermehrte Nutzung digitaler Medien zurückzuführen.

Die Verpackungsmengen aus Karton oder Pappe seien hingegen durch den Online-Handel angestiegen. Die Sammelmenge an Leichtverpackungen habe sich um 1 % auf 177.200 Tonnen erhöht.

Die Erfassungsmenge von Metallverpackungen habe auf 30.000 Tonnen zugenommen, das sei ein Plus von 2,7 Prozent. Beim Altglas sei der Anstieg mit 3,5 Prozent auf insgesamt 245.000 Tonnen besonders deutlich ausgefallen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.