Apps für Recyclingbaustoffe und MVA-Asche

Für die ökologisch und bautechnisch korrekte Anwendung von Recyclingbaustoffen und Hausmüllverbrennungsasche im Erd- und Straßenbau hat Remex Apps vorgestellt. Sie sollen Nutzern die schnelle Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten in konkreten Bauvorhaben ermöglichen.
Quelle: Remex

Die Apps Granova und Remexit von Remex wurden mit dem Ziel entwickelt, eine schnelle Überprüfung der Einsatzmöglichkeiten in konkreten Bauvorhaben durchzuführen. Zusätzlich bietet der eingebaute Kartenviewer die Möglichkeit, bundesweite Informationen über Wasserschutzgebiete anzuzeigen.

Zielgruppe der Apps sind ausschreibende Stellen der öffentlichen Hand, Bauträger, Planer und Bauunternehmer. Die Nutzer können mit den Apps nach Angaben des Anbieters in Deutschland erstmals die zulässigen Einsatzgebiete von Ersatzbaustoffen mit mobilen Endgeräten prüfen. So entfallen bisher erforderliche umfangreichen Recherchen der zahlreichen bautechnischen und umweltrelevanten Regelwerke für Ersatzbaustoffe.

Nach dem Start der App erfolgt die Abfrage der Projektdaten über eine einfache Menüführung: Lage der Baumaßnahme in Bezug auf den Wasserschutzstatus, geplante Bauweise und Präzisierung des Einsatzgebiets. Die Ergebnisse werden übersichtlich zusammengestellt. Sie beinhalten die Aussage über die Zulässigkeit des Ersatzbaustoffs nach Stoffklasse inklusive der Auflistung der grundsätzlichen Einbauvoraussetzungen und sicherheitstechnischen Maßnahmen.

Die App Granova für Hausmüllverbrennungsasche ist für Android und iOS verfügbar; die App Remixit für für Recyclingbaustoffe ist ebenfalls im Google Play Store und im App Store von Apple erhältlich.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.