Renault Trucks übergibt D WIDE Z.E. an die Metropolregion Lyon

Das Vorserien-Modell D Wide Z.E. der zweiten Elektro-Lkw-Generation von Renault Trucks, wird im Werk des Nutzfahrzeugherstellers in Blainville-Sur-Orne in der Normandie gefertigt. Es wird ab sofort im Großraum Lyon zum Einsatz kommen.
Mit der Überreichung des 26-Tonners unterstützt Renault Trucks die Metropolregion Lyon bei der Umsetzung einer Energie-Diversifizierung ihres Fuhrparks von Entsorgungsfahrzeugen. (Foto: Renault Trucks)

Präsident von Renault Trucks, hat Thierry Philip (stellvertretender Präsident der Metropolregion Lyon, zuständig für Umwelt, Gesundheit und Wohlbefinden in der Stadt) die Schlüssel für ein Elektro-Entsorgungsfahrzeug überreicht.

Mit der Übergabe des 26-Tonners der Baureihe D Wide Z.E. unterstützt Renault Trucks eigenen Angaben zufolge die Metropolregion Lyon bei der Umsetzung einer Energie-Diversifizierung ihres Fuhrparks. Der emissionsfreie Lkw soll für die Abfallentsorgung in der Gemeinde Meyzieu zum Einsatz kommen.

Der emissionsfreie Renault Trucks D Wide Z.E. wird in der Gemeinde Meyzieu zum Einsatz kommen. (Foto: Renault Trucks)

Für Renault Trucks sei Elektromobilität die Lösung im Hinblick auf die aktuellen Herausforderungen in Bezug auf schlechte Luftqualität und Lärmbelästigung in Innenstädten. Bruno Blin, Präsident von Renault Trucks betont: „Die Elektromobilität steht im Zentrum unserer Energiestrategie und ist unsere Antwort auf die europäische Vorschrift zur Reduzierung der CO2-Emissionen schwerer Nutzfahrzeuge.“ (-15 % ab 2025 und -30 % ab 2030)

Die Abfallentsorgung ist ein Anwendungsgebiet, für das sich die Elektrifizierung besonders gut eignet. (Foto: Renault Trucks)

Die Abfallentsorgung sei ein Anwendungsgebiet, für das sich die Elektrifizierung besonders gut eigne. Die zyklische Nutzung der Entsorgungsfahrzeuge sieht ein sehr häufiges Anhalten und Anfahren vor (300 bis 800 Mal pro Einsatz). Dies führt zu einem hohen Kraftstoffverbrauch sowie zu erhöhten Feinstaub- und Partikelemissionen aufgrund des schnellen Materialverschleißes. Bei Elektro-Fahrzeugen, die hauptsächlich den Motor zum Abbremsen nutzen, werde das Bremssystem weniger beansprucht und es kommt somit zu geringeren Emissionen im Vergleich zum Verbrennungsmotor, so Renault Trucks weiter.

Für Renault Trucks ist die Elektromobilität die Antwort auf die Herausforderungen bezüglich schlechter Luftqualität und Lärmemissionen in Innenstädten. (Foto: Renault Trucks)

Der Renault Trucks D Wide Z.E. (26 Tonnen) ist mit einem Elektromotor sowie einem Aufbau von Faun Environnement ausgestattet. Der Elektromotor versorgt mit Hilfe einer Standard-Schnittstelle und einer hinzugefügten Hydraulikpumpe die Systeme des Entsorgungsfahrzeugs mit Strom. Faun Environnement hat darüber hinaus den Aufbau und dessen Gewicht optimiert, um das Mehrgewicht der Batterien auszugleichen. Der Karosseriebauer hat zudem Änderungen an der Hydraulikanlage vorgenommen, um die Lärmemission zu reduzieren. Außerdem wurde die Schallisolierung des hinteren Bereichs optimiert, um den beim Einladen des Mülls entstehenden Lärm zu reduzieren. Dank dieser Vorrichtungen konnte eine Lärmreduzierung von drei Dezibel erreicht werden.

Das von der Metropolregion Lyon genutzte Elektro-Entsorgungsfahrzeug ist das erste Vorserien-Fahrzeug der schweren Elektro-Baureihe von Renault Trucks. Es wurde mit Hilfe von Ademe entwickelt.

Die Renault Trucks D und D Wide Z.E. Modellreihe werden im Werk Blainville-sur-Orne (Calvados) gefertigt.

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