Duale Systeme starten Test-Kampagne

Die acht dualen Systeme starten heute in Euskirchen die Test-Kampagne „Recycle deine Meinung: Mülltrennung wirkt“.

Die Informationsoffensive soll über bestehende Vorurteile aufklären und die wesentliche Rolle der Bürgerinnen und Bürger verdeutlichen, die mit richtiger Mülltrennung einen entscheidenden Beitrag für mehr Verpackungsrecycling in Deutschland leisten. Ab 2020 soll die Kampagne auch bundesweit ausgerollt werden.

Unter dem Motto „Recycle deine Meinung: Mülltrennung wirkt“ sollen bis Ende Juni Anzeigen, Plakate und verschiedene Informationsaktionen in der Stadt und im Landkreis Euskirchen (NRW) getestet, bevor die Kampagne im Jahr 2020 bundesweit starten soll. Aufmerksamkeitsstarke Anzeigen-Motive, eine informative Webseite und zum Download bereitgestellte Informationsmaterialien sollen mit bestehenden Vorurteilen über das Recycling aufräumen. Außerdem sollen sie über den Sinn und Zweck der getrennten Sammlung von Verpackungsabfällen informieren und letztlich die Bürgerinnen und Bürger zum Mitmachen motivieren.

„Vielen Menschen ist nicht bewusst, dass sich ihr Handeln beim Mülltrennen direkt auf das Recycling von Verpackungen auswirkt. Nur Verpackungen, die korrekt von anderem Abfall getrennt werden, können recycelt werden“, erläutert Axel Subklew, Ansprechpartner des dualen Systems, das für den Kreis Euskirchen zuständig ist.

Die Region in und um Euskirchen sei für die Test-Kampagne als Modellregion ausgewählt worden, weil sie besonders repräsentativ ist: Nahezu identische demografische Strukturen zu Gesamt-Deutschland sowie ein vielseitiges mediales Informationsangebot seien gute Voraussetzungen für den Test der Kampagne. Zudem sei hier eine der modernsten Recyclinganlagen Deutschlands, die Sortieranlage Hündgen in Swisttal, ansässig. Ziel sei es, die Restmüllquote, im Gelben Sack/in der Gelben Tonne zu verbessern. Nach Abschluss der Werbeaktivitäten soll anhand verschiedener Erfolgsparameter die Mediawirkung gemessen werden. Bei einem erfolgreichen Verlauf werde die Informationskampagne „Recycle deine Meinung: Mülltrennung wirkt“ ab 2020 bundesweit ausgerollt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here