Direktes Recycling an Thermoformanlagen

Auf der Plast 2018 will der Schneidmühlenspezialist Rapid Granulator eine neue Baureihe von Schneidmühlen vorstellen, die speziell für die Inline Zerkleinerung von Folien und Stanzgittern für Thermoformlinien konzipiert worden seien.
Neuer ThermoPRO Granulator von Rapid Granulator für die Inline-Zerkleinerung an Themoformanlagen.

Die neue, zum Patent angemeldete ThermoPRO Serie – basierend auf dem bereits patentierten offenherzigen Konzept – stehe in verschiedenen Standardausführungen und niedrigbauenden Sonderausführungen für unterschiedliche Breiten von 600 bis 1500 mm zur Verfügung.

ThermoPRO Maschinen kombiniert laut Hersteller die bekannte Merkmale – doppelter Scherenschnitt, das „offenherzige Konzept“ für schnelle Produktwechsel und einfache Servicearbeiten, Grundrahmen mit mineralischen Verbundstoff für erhöhte Stabilität und reduziertem Lärmpegel, als Beispiel – mit zahlreichen neuen Elementen, die Thermoformanwendungen vereinfachen und kosteneffizient gestalten sollen. Die neuen Schneidmühlen verfügten über einen integrierten Rolleneinzug, der von Grund auf neu entwickelt worden sei.

Einige Besonderheiten sollen ThermoPRO-Granulatoren besonders attraktiv für Thermoformer machen. Dazu gehörten die kompakten Ausführungen des integrierten Rolleneinzuges und der Tänzerleiste. Zusammen ermöglichten sie, dass Stanzgitter synchron mit der diskontinuierlich arbeitenden Produktionslinie in die ständig laufende Maschine gefördert werden. Der Rolleneinzug verfüge über eine pneumatische Druckregelung, die eine Anpassung an die Materialdicke ermöglicht.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here