Müllwerkerschein als Nachweis für Sicherheitsschulungen

In der Entsorgungswirtschaft besteht ein hohes Unfallrisiko. Entsprechend werden an das Verhalten von Müllwerkern hohe Anforderungen gestellt, denn ein Großteil der Unfälle ist verhaltensbedingt.

Um hier Verbesserungen zu erreichen, wurden vom Leiter der Arbeitssicherheit der Berliner Stadtreinigung, Christoph Benning, gemeinsam mit dem Resch-Verlag Schulungsunterlagen entwickelt. So gibt es zur Müllwerkerschulung das Lehrsystem „Sicherheit in der Abfallsammlung“. Für die Schulungsteilnehmer eine gleichnamige Lernbroschüre. Daneben Testbogen, um den Erfolg der Schulungen auch überprüfen zu können.

Damit der verantwortliche Unternehmer die vorgenommenen Aus- und Zusatzausbildungen, die jährlich mindestens einmal vor- geschriebenen (regelmäßigen) Unterweisungen u. dgl. auch juristisch einwandfrei für jeden Müllwerker dokumentieren kann, ist nun in der Reihe „Sicherheit in der Abfallsammlung“ der „Fachausweis für Müllwerker“ erschienen.

Querverweise auf die betreffenden Gesetze, Vorschriften u. dgl. geben dem Unternehmer ergänzend Hinweise darauf, welchen Anforderungen er und seine Müllwerker nachkommen müssen. So kann auch im Schadensfall nachgewiesen werden, dass alles für eine ordnungsgemäße Aus- und Weiterbildung getan wurde, und man auch den Arbeitsauftrag detailliert und personenbezogen festgehalten hat. Ein Lichtbild kann platziert werden. Der Einzelpreis beträgt € 1,48.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.