Aludose meistrecycelte Getränkeverpackung

Wie eine neue Umweltstudie belegt, sind Aludosen die am meisten recycelten Getränkeverpackungen der Welt. Die Aludose weist eine weltweit durchschnittliche Recyclingquote von 69 Prozent aus.
I. Friedrich, pixelio.de

Die Studie erfolgte im Auftrag des Can Manufacturers Institute und Metal Packaging Europe und wurde vom Beratungsunternehmen Resource Recycling Systems durchgeführt. Den Angaben zufolge untersuchte die Studie die Daten für 82 Prozent des globalen Aluminiumdosenmarktes oder insgesamt 21 Länder. Der Studie zufolge sind fast 75 Prozent des gesamten Aluminiums, das jemals hergestellt wurde, noch heute in Gebrauch.

Die hohe Recyclingquote bilde neben gesteigerter Produktionseffizienz und Innovationen die wichtigste Voraussetzung für eine gute Ökologie- und Nachhaltigkeitsbilanz der Aludose, wie dies ebenfalls Berechnungen der Forschungsanstalt EMPA belege. Hinzu komme, dass das Metall Aluminium zu den permanenten Wertstoffen zählt, die sich nach der Erstproduktion nicht wie viele andere Materialien nur einige Male, sondern immer wieder recyceln lassen, und dies mit wesentlich geringeren Umweltauswirkungen als bei der Neuherstellung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here