Recycling von belasteten Polystyrol-Abfällen

EPC Group präsentiert das CreaSolv-Verfahren vor der europäischen EPS- und XPS-Industrie.
Produkt Manager Christian Klaus, EPC Engineering Consulting GmbH (Foto: Ingrid Tange)

Die PolyStyreneLoop (PSL) Cooperative hat den CreaSolv-Prozess offiziell der europäischen EPS- und XPS-Industrie vorgestellt, heißt es vonseiten der EPC Group. Dieser Prozess wurde vom Basler Übereinkommen der Vereinten Nationen als die beste verfügbare Technologie für die Vorbehandlung von Abfällen, die mit persistenten organischen Schadstoffen (POPs) belastet sind, anerkannt. Sublizensiert und bereitgestellt wird der CreaSolv-Prozess von der deutschen Firma EPC Engineering & Technologies GmbH, einem Mitglied der EPC Group. Die erste Anlage, die mit dieser Technologie ausgestattet ist, wird in den Niederlanden gebaut und soll 2018 den Betrieb aufnehmen, so der Hersteller.

„Die Veranstaltung war ein großer Erfolg „, sagte Karol Kerrane, Business Development Director bei der EPC Engineering & Technologies GmbH. „Wir konnten die Technologie, ihre vielen Vorteile und positiven Auswirkungen auf die Umwelt, aber auch auf die Wirtschaftlichkeit einem breiten und einflussreichen Publikum präsentieren. Wir freuen uns nun sehr auf diese erste Anlage, die einen weiteren großen Schritt in Richtung Kreislaufwirtschaft darstellt.“

Der CreaSolv-Prozess wurde im Rahmen einer Eröffnungsveranstaltung von der PSL Cooperative, einer niederländischen Non-Profit-Organisation, deren Ziel es ist die erste große Demonstrationsanlage der Welt zum Recyclen von Polystyorol-Isolierschaumabfällen zu errichten, vorgestellt. Diese Anlage soll die Machbarkeit und Wirtschaftlichkeit der Closed-Loop-Lösung, die der CreaSolv-Prozess bietet, demonstrieren. Die Anlage soll 2018 in Betrieb gehen und jährlich bis zu 3.300 Tonnen Polystyrolabfälle wiederverwerten – nähere Informationen hat das Unternehmen noch nicht veröffentlicht.

Die PSL Cooperative zählt mehr als 50 Mitglieder und Unterstützer aus der gesamten Wertschöpfungskette des Polystyrolschaums, wie zum Beispiel PS-Schaumstoffhersteller oder Rohstoff- und Additivlieferanten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.