ARA: Tarife 2018 weitgehend stabil

Trotz des hohen Drucks auf die europäischen Altstoffmärkte will der Marktführer im österreichischen Verpackungsrecycling seine Tarife größtenteils auf Vorjahresniveau halten.
Baumeister Ing. Engelbert Hosner, EUR ING. ... www.bauwissen.at / pixelio.d

Die ARA Tarife für Haushaltsverpackungen aus Glas (-3,6%) und Eisenmetall (-1,8%) sollen ab dem 1. Januar 2018 gesenkt werden. Bei Kunststoff zeige hingegen die Preisentwicklung von Sekundärrohstoffen und Rohöl auch auf Österreich massive Wirkung. Hier habe die einzige Erhöhung (3,3%) vorgenommen werden müssen. Die Tarife für Papierverpackungen seien aufgrund der positiven Marktentwicklung für Altpapier zum mit 1. Juli 2017 um über 13% gesenkt worden und bleiben für 2018 stabil.

Bei gewerblichen Verpackungen senkt die ARA 2018 den Tarif für Holz (-25%). Die Tarife in allen anderen Kategorien bleiben auf dem Niveau von 2017.

ARA Vorstand Christoph Scharff: „Obwohl unsere Sammelmengen zu 90% in Österreich verwertet werden, zeigen internationale Entwicklungen Wirkung: Die jüngste Importsperre Chinas für Altkunststoffe führt zur einem massiven Rückstau und Erlöseinbruch auf dem europäischen Kunststoffrecyclingmarkt. Dennoch ist es uns gelungen, unsere Tarife für 2018 zu halten oder zu senken und die einzige notwendige Anpassung auf ein Mindestmaß zu beschränken. Eine engere Zusammenarbeit mit der Austria Glas Recycling hat es erlaubt, den Tarif für Glasverpackungen erfreulich zu senken. Wir können damit unser österreichisches Verpackungsrecycling auf hohem Qualitätsniveau auch in Zukunft sicherstellen.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.