BIR kündigt Global Recycling Day an

Ranjit Baxi, Präsident des Bureau of International Recycling (BIR), hat angekündigt, dass der erste Global Recycling Day am 18. März 2018 stattfinden wird. Dieser Tag ist gleichzeitig der 70. Geburtstag des BIR.

„Ich freue mich, diesen wichtigen Termin ankündigen zu können“, erklärte Baxi. „Wir wollen diesen Tag nutzen, um das Recycling auf der ganzen Welt zu fördern. Unsere Mitglieder, die zu den renommiertesten Recycling-Unternehmen der Branche zählen, wollen hier die Initiative übernehmen. Wir waren der erste globale Verband und deshalb ist unser 70-jähriges Jubiläum ein passendes Datum für ein so wichtiges Ereignis. Wir wollen, dass die Menschen an Ressourcen denken, nicht an Abfälle. Es gibt sieben Milliarden Menschen auf der Welt. Wenn wir davon nur zehn Prozent dazu bringen, eine positive Änderung beim Recycling vorzunehmen, wird das einen gewaltigen Einfluss haben.“

„Es gibt 6 große natürliche Ressourcen: Wasser, Luft, Kohle, Öl, Erdgas und Mineralien“, erklärte Baxi. „Wir glauben, dass Recycling als die 7. wichtige Ressource anerkannt werden sollte. Wir wollen das Bewusstsein der Öffentlichkeit in Bezug auf diese 7. Ressource erhöhen und die Wahrnehmung verstärken, dass das Recycling eine sauberes und nachhaltiges Umfeld für uns und für künftige Generationen schafft. Wir müssen auch verdeutlichen, dass ohne die Fähigkeiten und Kompetenzen der Recycling-Industrie diese 7. Ressource nicht zugänglich wäre.“

Im Laufe des Jahres 2017 wird BIR eine Reihe von Initiativen zum Global Recycling Day vorstellen geben. Dazu gehören globale Partnerschaften und Handlungsaufrufe. „Der 18. März 2018 wird der erste globale Recycling-Tag sein“, sagte Baxi. „Wir sind zuversichtlich, dass dieser besondere Tag an Dynamik gewinnen wird, wenn er Jahr für Jahr wiederholt wird.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.