7.411 Tonnen Altlampen recycelt

Im vergangenen Jahr hat Lightcycle, das nach eigenen Angaben größte Rücknahmesystem für Altlampen und -leuchten in Deutschland, 7.411 Tonnen Altlampen zurückgenommen und einem fachgerechten Recycling zugeführt.
Altlampen
Rainer Sturm, pixelio.de

Dies sei ein Anstieg von rund einem Prozent gegenüber 2015 mit 7.350 Tonnen.

Die 7.411 Tonnen gesammelter Altlampen setzen sich aus 2.794 Tonnen von ear-Abholanordnungen der Systemteilnehmer von kommunalen Wertstoffhöfen und 4.617 Tonnen aus der ergänzenden Rücknahme über die Sammelstellen in Handel, Industrie und Gewerbe zusammen.

„Die Steigerung der Rücknahmemenge zeigt uns, wie wichtig eine intensive Aufklärungsarbeit für die Erreichung der Sammelziele ist. Nur dank des Engagements unserer Partner und der Systemteilnehmer können wir eine solche Menge erreichen. Rund 90 Prozent der Altlampen können bei fachgerechter Entsorgung verwertet werden“, sagt Stephan Riemann, Geschäftsführer von Lightcycle.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.