SEG ist WEEELABEX-zertifiziert

Als erstes Unternehmen in Deutschland hat die SEG Umwelt-Service GmbH nach eigenen Agaben die internationale WEEELABEX-Zertifizierung für die Rückproduktion ausgedienter Kühlgeräte erhalten.
Dieter Schütz, pixelio.de

WEEELABEX mit Sitz im tschechischen Prag ist eine unabhängige non-Profit-Organisation und aktuell die führende Institution für die Zertifizierung spezifischer Elektro-Altgeräte- Prozesse. Grundlage der Zertifizierung sind branchenweit anerkannte WEEELABEX-Standards, die in Zusammenarbeit mit allen Marktteilnehmern Europas (Rücknahme-Systeme, Hersteller, Recycler, Umweltverbände, Auditoren etc.) festgelegt wurden.

Im Rahmen des WEEELABEX-Zertifizierungsprozesses wird die Leistung der Unternehmen hinsichtlich Ihrer Konformität mit der WEEE-Richtlinie und den nationalen Ausführungsgesetzen der WEEE-Richtlinie gemessen. Im besonderen Fall der Behandlung alter Kühlgeräte dient die CENELEC-Norm EN 50574 in Verbindung mit der TS EN 50740-2 (aus 2014) als Gradmesser der zu erbringenden Leistung der Unternehmen.

Dass SEG nun das erste deutsche Unternehmen ist, das bei WEEELABEX die Zertifizierung beantragt und mit dem Zertifikat geehrt worden ist, sieht SEG-Vertriebsleiter Nikolaus Obermayr als Belohnung des jahrelangen Eintretens für Qualität in der Kühlgeräte- Rückproduktion. „Wir wissen jetzt, wo wir stehen und in welchen wenigen Punkten wir uns noch verbessern müssen“ sagt Obermayr. „Tatsächlich war die WEEELABEX-Zertifizierung bisher das tiefst gehende fachspezifische Audit, das unser Unternehmen bisher durchschritten hat. Im Rahmen des 4-tägigen Audits testeten zwei Auditoren nicht nur den technischen Prozess der Kühlgeräte-Rückproduktion auf Herz und Nieren. Es wurden vielmehr sowohl Aspekte der Arbeitssicherheit, Fragen zu den bestehenden Genehmigungen, abfallrechtliche Punkte als auch die Lagerung und der weitere Verbleib der aus der Kühlgeräte-Rückproduktion entstehenden Produkte untersucht. “

Das Zertifikat ist zwei Jahre gültig.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.