Thüringen nimmt 5,3 Millionen Tonnen Abfälle an

Das an die 286 Thüringer Abfallentsorgungsanlagen im Jahr 2015 angelieferte Abfallaufkommen betrug nach Mitteilung des Thüringer Landesamtes für Statistik mit knapp 5,3 Millionen Tonnen etwas weniger als im Jahr zuvor (- 0,3 Prozent).
Burkard Vogt, pixelio.de

Rund 3,3 Millionen Tonnen, das sind 62 Prozent des Abfallaufkommens, kamen aus Thüringen selbst . Aus anderen Bundesländern wurden 2 Millionen Tonnen angeliefert (37 Prozent). Aus dem Ausland gelangten 61.000 Tonnen nach Thüringen (1 Prozent).

Der größte Teil des Abfallaufkommens wurde direkt oder über verschiedene Behandlungsanlagen einer Verwertung zugeführt. Knapp 1,1 Millionen Tonnen des Abfallaufkommens wurden im Jahr 2015 in Thüringer Feuerungsanlagen energetisch verwertet. Biologisch behandelt wurden 951.000 Tonnen Abfälle.

Rund 667 Tausend Tonnen gemischt erfasste Abfälle wurden in Sortieranlagen in Fraktionen, insbesondere zur Rückgewinnung verwertbarer Rohstoffe, getrennt.

Rund 343 Tausend Tonnen, das sind 6,5 Prozent der im Jahr 2015 an die Thüringer Abfallentsorgungsanlagen angelieferten Abfälle, wurden auf Deponien abgelagert.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.