Vulcan analysiert Metalle

Das auf LIBS basierende Handgeräte wurde von Oxford instruments vor allem für die Qualitätskontrolle in der metallverarbeitenden Produktion und für die Schrottsortierung konzipiert.
Vulcan analysiert Metalle
Oxford Instruments Miramar Rotterdam 2016 by Alex Baker Photography

Vulcan soll Metallwerkstoffe in einer Sekunde analysieren. Große Bestände im Waren- oder ausgang sollen damit schnell geprüft und große Probenmengen von Altmetallen schnell sortiert werden können. Das Gerät ermittelt dabei laut Hersteller auch die präzise chemische Zusammensetzung.

Vulcan ist laut Hersteller gemäß IP54 Staub- und Spritzwassergeschützt. Das Gerät sei speziell für den Einsatz in rauer Umgebung konstruiert, so der Hersteller. Es soll auch der MIL-STD-810G-Militärnorm für Robustheit entsprechen. Für die Datenverwaltung der Analyseergebnisse nutzt Oxford Instruments WLAN.

Für die Identifikation von Stahl- und Nickellegierungen bietet der Hersteller das Modell Vulcan Smart an. Es wurde für die Anwendung bei eisenhaltigen Metallen ausgelegt, sein Messbereich ist auf Edelstahl, Werkzeugstahl, niedrig legierten Stahl und Nickellegierungen begrenzt. Das Paket soll allerdings später um Kobalt-, Kupfer-, Blei-, Blech-, Titan- und Zinkkalibrierungen erweitert werden können.

Weitere Informationen

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.