Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft steigert Investitionen in Umweltschutz

Die deutsche Entsorgungs- und Recyclingwirtschaft wird immer grüner. Das ist das Ergebnis einer Auswertung von aktuellen Daten des Statistischen Bundesamtes durch BDE research, der volkswirtschaftlichen Abteilung des BDE.
Thorben Wengert, pixelio.de
Thorben Wengert, pixelio.de

BDE-Präsident Peter Kurth sagte: „Mit einem Volumen von 1,1 Milliarden Euro hat die Branche ihre Investitionen in den Umweltschutz um 8 Prozent gesteigert. Die Investitionen im Bereich Klima- und Gewässerschutz wurden sogar um 35 Prozent gesteigert. Diese beachtlichen Zahlen sind ein Beleg dafür, dass unsere Unternehmen ein bedeutender Bestandteil der Green Economy in Deutschland sind.“

Kurth betonte außerdem die wichtige Rolle der kleinen und mittleren Unternehmen, wenn es um grüne Investitionen geht: „Von den 840 Millionen Euro Gesamtinvestitionen der kleinen und mittleren Unternehmen sind 725 Millionen in den Umweltschutz geflossen. Das entspricht einer Quote von 86 Prozent. Das ist ein eindeutiges Zeichen dafür, dass die mittelständischen und kleinen Unternehmen die Triebfeder für Umweltschutzinvestitionen sind.“

Das Statistische Bundesamt hat die zugrunde liegenden Daten am 26.10.2016 veröffentlicht. Die Bezugsjahre sind 2012 beziehungsweise 2013.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.