Anzeige

Orientierungshilfe zu kommunalen Ausschreibungen für Alttextilien

Die Orientierungshilfe soll konkrete Empfehlungen zur Ausgestaltung von Ausschreibungen von Erfassungs-, Sortierungs- und Verwertungsleistungen für Alttextilien seitens der Kommune enthalten, um als öffentlich-rechtlicher Entsorgungsträger die Anforderungen der 5-stufigen Abfallhierarchie zu erfüllen.
Zwei orangefarbene Container für Alttextilien mit einem großen Aufkleber, auf dem "Ihre Altkleider" steht.
Rudolpho Duba, pixelio.de
Anzeige

Darüber hinaus soll die Orientierungshilfe Hinweise zur Feststellung der Bietereignung geben. Die neuen Vergabereglungen werden dabei berücksichtigt.

Erstellt wurde die Orientierungshilfe von der Gemeinschaft für textile Zukunft (GftZ) mit Unterstützung des Deutschen Städtetages und des Deutschen Landkreistages.

Der Deutsche Städtetag und der Deutsche Landkreistag haben ihren Mitgliedern die Orientierungshilfen mit Rundschreiben übermittelt und empfohlen, die dortigen Anregungen bei der Gestaltung von künftigen Ausschreibungsverfahren einzubeziehen.

Die Orientierungshilfe kann unter www.textile-zukunft.de abgerufen werden.

 

Quelle: Gemeinschaft für textile Zukunft
Tags:
Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link