NRW: Akzeptanz für Recycling-Baustoffe erhöhen

Die Fachgruppe Recycling-Baustoffe des Vero (Verband der Bau- und Rohstoffindustrie) hatte zum NRW-Recycling-Baustoff-Tag nach Düsseldorf eingeladen und konnte mehr als 100 Teilnehmer aus Recycling-Unternehmen und Fachbehörden begrüßen.

In der Diskussion wurde sehr schnell klar, dass noch zu häufig primäre Baustoffe den RC-Baustoffen vorgezogen werden.

RC-Baustoffe stünden im Spannungsfeld der Ressourcenschonung und Erhöhung der Recyclingquote auf der einen Seite. Gleichzeitig müsse aber gewährleistet sein, dass keine Schadstoffe in die Umwelt gelangen. Im Wissen um diesen Konflikt wollen die Teilnehmer des Recycling-Baustoff-Tages an gemeinsamen Lösungen arbeiten.

So hob Winfried Pudenz vom MBWSV NRW ausdrücklich die Wichtigkeit der RC-Baustoffe hervor: „In NRW rennen Sie offene Türen ein, unser Ministerium will RC-Baustoffe“ wendete er sich an die Anwesenden und fuhr fort: „Die Deponierung ist die schlechteste Lösung.“ NRW will den nach eigenen Worten eingeschlagenen Weg weiter gehen und bestehende Hemmnisse abbauen. In der Zwischenzeit gilt es, die Akzeptanz der Sekundärressourcen zu erhöhen. Ein Mittel dafür soll der „Leitfaden für öffentliche Verwaltungen zur Produktion und Verwendung von güteüberwachten RC-Baustoffen im Straßen- und Erdbau in NRW“ darstellen, der von der Vero-Fachgruppe RC-Baustoffe NRW in Zusammenarbeit mit weiteren Fachverbänden erarbeitet wurde und an deren Inhalten sowohl das Umweltministerium als auch das Verkehrsministerium NRW mitgewirkt haben.

Ein ermutigendes Beispiel für einen Einsatz von RC-Baustoffen im kommunalen Straßenbau brachte Alexander Buttgereit vom Tiefbauamt der Stadt Münster, der zusammenfassend die Aussage treffen konnte: „Wir schreiben schon seit langem gesteinsneutral aus. Die Erfahrungen damit sind positiv.“

Im Umfeld der rechtlichen Rahmenbedingungen bei öffentlichen Ausschreibungsverfahren führte Rechtsanwalt Gregor Franßen von der Kanzlei Heinemann & Partner konkrete Punkte aus, die zu einer Verbesserung der Situation der RC-Baustoff-Branche beitragen könnten. Neben der Möglichkeit zu entsprechenden Nebenangeboten, wäre dies vor allem die Schaffung ausdrücklicher Bieterrechte im Hinblick auf den Einsatz von Recycling-Baustoffen.

Die Vero-Fachgruppe RC-Baustoffe kündigt an, sich auch für die Verbesserung der Vergabesituation für Recyclingmaterialien aktiv einzusetzen. Darüber hinaus sollen weitere RC-Veranstaltungen folgen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.