Aurubis veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2015

Aurubis hat den fünften Nachhaltigkeitsbericht veröffentlicht. Er orientiert sich an dem international anerkannten Leitfaden der Global Reporting Initiative (GRI) G4 sowie an dem Branchenzusatz Mining & Metals.
Thorben Wengert, pixelio.de
Thorben Wengert, pixelio.de

Der Aurubis-Nachhaltigkeitsbericht 2015 dient Unternehmens-angaben zufolge gleichzeitig als Fortschrittsbericht für den UN Global Compact (UNGC). Aurubis nimmt seit Ende 2014 am Global Compact teil und unterstützt dessen Prinzipien.

So habe Aurubis seit dem Jahr 2000 im Bereich der Kupfer-erzeugung rund 530 Millionen Euro in Umweltschutz-maßnahmen investiert, einen Beitrag zur verbesserten Steuerung der Liefer- kette leiste der neue Bereich Supply Chain Management (SCM), der im Jahr 2015 aus dem Zusammenschluss der Bereiche Einkauf von primären Rohstoffen, Einkauf von Recycling-materialien und Produktionsplanung hervorgegangen ist. Das Business Partner Screening sei ein elementares Prüfinstru- ment für nachhaltige Standards der Lieferkette von Aurubis.

Durch das Multi-Metal-Recycling stelle Aurubis eigenen Angaben zufolge sicher, dass der Wertstoffkreislauf für Kupfer und andere Metalle geschlossen wird. Mit Customer Recycling Solutions werde der Vertrieb der Kupferprodukte mit der Beschaffung von Recycling-Rohstoffen verbunden. Damit würden Kunden gleichzeitig zu Lieferanten in einer Kreislaufwirtschaft, heißt es abschließend.

In der Ausgabe 9 des RECYCLING magazins beschäftigen wir uns mit dem Thema Nachhaltigkeitsberichte (Grundlagen, Aufbau und Nutzen für die Recyclingbranche).

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.