Münchner Müllabfuhr feiert Geburtstag

Erst vor 125 Jahren wurde damit begonnen, eine geordnete Entsorgungsstruktur in München aufzubauen. Der AWM feiert sein Jubiläum dieses Jahr mit zahlreichen Veranstaltungen.

Bis es zur ersten geordneten Müllabfuhr kam, sind viele Abfälle in den heimischen Öfen verbrannt, in Gruben abgelagert oder über die Stadtbäche entsorgt worden, heißt es vonseiten des Abfallwirtschaftsbetriebs München.

Genau am 14. April 1891 war Unternehmensangaben zufolge die Geburtsstunde der Münchner Abfallwirtschaft: Mit dem Erlass der „Ortspolizeilichen Vorschrift über Lagerung und Wegschaffung des Hausunrats“ wurde die erste Münchner Abfallsatzung geschaffen. Sie war die Antwort auf die Herausforderungen einer wachsenden Stadt, deren Bevölkerung im Zeitalter der Industrialisierung auf 500.000 Einwohner angewachsen ist, so der AWM weiter.

Im Jubiläumsjahr organisiere der AWM unter dem Motto „125 Jahre Verantwortung“ unter anderem die Teilnahme am Münchner Stadtgründungsfest im Juni, eine Ausstellung im Münchner Gasteig Ende September und eine moderne Oper im Dezember, bei der Müllmänner zu Tenören
werden.
Pferde-Müllwagen, sogenannte Harritschwagen, waren bei der Münchner Müllabfuhr bis 1951 im Einsatz.
Die Jubiläumskampagne werde außerdem über Plakate an den Münchner Müllfahrzeugen begleitet, die die Vergangenheit und das Heute abbilden.

Weitere Infos zum Jubiläum und den geplanten Veranstaltungen finden Sie unter diesem Link.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.