Deutsche Altkleider-Container nach Martinique

Die Bremer Joba GmbH hat 80 Container in die Karibik auf die Insel Martinique geliefert. Damit wird schon im zweiten französischen Übersee-Department die Sammlung von Alttextilien mit Containern von Joba durchgeführt. In 2015 hatte das Unternehmen 200 Container auf die Insel La Réunion exportiert.

Aufgrund einer umweltgerechten Pulverbeschichtung haben die Joba-Container laut Hersteller einen besonders hohen Korrosionsschutz, der sie auch für das feuchte Klima in den Tropen geeignet macht.

Gefördert von der Regierung erlangt das Textil-Recycling auch in Frankreich immer größere Bedeutung. Während in Deutschland die Wiederverwertungsquote bei mehr als 90 Prozent liegt, werden in Frankreich bisher erst rund zwei Drittel aller Alttextilien wiederverwertet. Auf Martinique wird die Sammlung mit den JOBA-Container von der gemeinnützigen Organisation „ACISE SamuSocial Martinique“ organisiert. Sie investiert die Erlöse in Sozialprojekte. Auf Martinique werden damit überhaupt zum ersten Mal Alttextilien gesammelt. Die Organisation will künftig in allen Kommunen der Karibik-Insel Altkleider-Container aufstellen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.