EVGE-Jahrestagung im Zeichen der Novellierung

Vor einer Woche fand die Jahrestagung der EVGE statt. Beherrschendes Thema war die laufende Novellierung der Entsorgungsfachbetriebeverordnung.

Am 19. und 20.11.2015 hatte die Europäische Vereinigung der Gemeinschaften zur Zertifizierung von Entsorgungsfachbetrieben (EVGE) Ihre diesjährige Jahrestagung in Leipzig. Überragendes Thema war dabei die laufende Novellierung der Entsorgungsfachbetriebeverordnung. So tagte traditionell im Rahmen der Jahresversammlung auch der EVGE-Arbeitsausschuss, nachdem man vor kurzem bei einer erneuten mehrstündigen Gesprächsrunde im Bonner Umweltministerium noch einige Hausaufgaben mit auf den Weg bekommen hatte.

Die EVGE vertritt als europäische Dachorganisation nach eigenen Angaben alle namhaften deutschen Entsorgergemeinschaften. Seit fast 20 Jahren werde rund ein Drittel aller Entsorgungsfachbetriebe über diese betreut und zertifiziert. „Wir haben konkrete Vorschläge gemacht, viel Zeit investiert und sind auch zu Kompromissen bereit“, so EVGE-Vorsitzender Hartmut Schön. „Im weiteren Gesetzgebungsverfahren kann und darf nun das Gewerbe erwarten, dass eine zielführende Fortentwicklung des Entsorgungsfachbetriebes im Mittelpunkt steht.“

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.