Neue Radlader mit verbesserten Verbrauchswerten und mehr Komfort

Die neuen Radlader in der Klasse 24 bis 27 Tonnen Einsatzgewicht von Caterpillar und Zeppelin sind mit C9.3-ACERT-Motoren gemäß EU-Stufe IV ausgestattet, die neben dem bewährten Abgasreinigungssystem mit Katalysatoren und Partikelfilter nun zusätzlich mit Adblue-Einspritzung im Abgastrakt (SCR) ausgestattet sind.

Dieses Abgasreinigungskonzept, das auch viele andere Hersteller verfolgen, ermöglicht gute Abgaswerte bei hoher Motorleistung, gutes Laufverhalten und deutlich reduzierten Kraftstoffverbrauch. Durch die Ausstattung mit Partikelfiltern sind die Maschinen laut Hersteller serienmäßig auch für anspruchsvolle Bau- und Erdbewegungsprojekte geeignet, in denen der Einsatz dieser Filtersysteme explizit gefordert wird.

Die neuen Radlader bieten eine im Alltag wichtige Funktion: Die Kabinentür kann nun vom Boden aus mit einem Schalter geöffnet werden. Die Gasdruckfeder öffnet dann die Tür, während der Fahrer noch sicher auf dem Boden steht. Der Winkel der Stufen zur Fahrerkabine wurde auf 15 Grad erweitert, damit der Fahrerzugang einer bequemen Treppe und nicht einer steilen Leiter gleichkommt.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.