bvse drängt voranging auf Wertstoffgesetz

Angesichts der neuen unbefriedigenden Lizenzmengen im Bereich Verpackungsentsorgung fordert der bvse: Das Wertstoffgesetz ist dringender denn je. Die sechste Novelle der Verpackungsverordnung könne lediglich Reparaturen in Angriff nehmen, das Grundproblem aber nicht lösen.

„So richtig und dringend es ist, mit Hilfe der 6. Novelle der Verpackungsverordnung die Probleme der Eigenrücknahme am Point of Sale sowie bei den Branchenlösungen kurzfristig in Angriff zu nehmen, so sehr zeigt sich anhand dieser Zahlen, dass diese Reparaturen allenfalls beruhigend wirken, aber nicht die Grundprobleme lösen werden“, sagt bvse-Präsiden Bernhard Reiling. „Wir benötigen dazu eine umfassende und durchdachte Lösung, die im Rahmen eines Wertstoffgesetzes, nach unserer Auffassung noch in diesem Jahr, angepackt werden muss.“

Die seit 22 Jahren geltende Verpackungsverordnung genügt nach Angaben des Verbands trotz mehrfachen Verbesserungsversuchen den Anforderungen einer modernen Rohstoffwirtschaft längst nicht mehr.“Wir brauchen in Deutschland eine umfassende Neuregelung der Wertstofferfassung bei privaten Haushalten. Je früher, desto besser. Das ist aus ökologischen wie ökonomischen Gründen erforderlich“, sagt bvse-Hauptgeschäftsführer Eric Rehbock. Dabei hält der Verband an der Produktverantwortung fest. Eine Abgabenlösung sei nicht die beste Lösung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.