CEWEP begrüßt Grünbuch zu Kunststoffabfällen

Die Confederation of European Waste-to-Energy Plants (CEWEP) begrüßt das Grünbuch der EU-Kommission zu Kunststoffabfällen. Vor allem das Bestreben, die Deponierung von Plastikmüll EU-weit zu verbieten. „Das unterstützt die EU dabei, die Energie- und Ressourcenziele zu erreichen“, kommentiert CEWEP-Geschäftsführerin Ella Stengler.

Für das Recycling von Kunststoffabfällen sollten Qualitätsstandards auf Basis von Umwelt- und Ökonomiekriterien. Die übrigbleibenden Kunststoffabfälle sollten dann in energieeffizienten Waste-to-Energy-Anlagen verwertet werden, um daraus Elektrizität und Wärme für private Haushalte und die Industrie zu produzieren, schlägt die CEWEP- Geschäftsführerin vor. Das würde die starke Abhängigkeit Europas von teuren Importen fossiler Brennstoffe verringern und zur Sicherheit der Energieversorgung beitragen.

Eine zusätzliche Besteuerung der Energierückgewinnung wäre kontraproduktiv und würde nicht zu einem qualitätsreichen Recycling führen, warnt Stengler. Steuern würde allein dazu führen, dass lokale Energieproduktion für die Bürger und Industrie teurer würde.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.