Anzeige

Grünes Maßnahmenbündel gegen vorzeitigen Produkteverschleiß

Produkte müssen so gestaltet sein, dass Abfälle vermieden und Rohstoffe eingespart werden. Die Schweizer Grünen haben angekündigt, in der Sommersession ein Bündel von Maßnahmen gegen den vorzeitigen Produkteverschleiß einzureichen. „Es braucht konkrete Maßnahmen, um den Ressourcenverbrauch zu drosseln", sagt Bastien Girod, Vizepräsident der Grünen.
Anzeige

Die Schweizerische Grünen-Partei schlägt unter anderem vor, die Verlängerung von Produktegarantien im Gesetz zu verankern, damit die Hersteller einen Anreiz erhalten, langlebige Gegenstände herzustellen. Des Weiteren sollten Vorschriften für die Reparierbarkeit insbesondere von Geräten und die Publikation von Reparaturanleitungen durch den Hersteller erlassen werden sowie auch Auflagen für eine längere Verfügbarkeit von Ersatz- und Serviceteilen.

Auch könnten Bestimmungen zur Vereinheitlichung von Ersatz- und Serviceteilen, wie Ladegeräte, Batterien oder Druckerpatronen dabei helfen, Produkte langlebiger zu machen. Und nicht zuletzt sollten Reparaturen und lokalen Reparaturbetrieben durch die vorgezogene Entsorgungsgebühr gefördert werden.

„Teilen, reparieren, wiederverwenden und rezyklieren: das sind die Stichworte, welche die grüne Wirtschaft ausmachen. Unsere Initiative wird nächstes Jahr im Parlament behandelt. Spätestens dann erwarten wir klare Beschlüsse“, erklärt der Grünen-Vizepräsident Girod.

Quelle: Schweizer Grüne, mku

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link