Schiffsrecycling: Schnellschuss mit Schlupflöchern

Die EU-Kommission will offensiv gegen die Missstände beim Abwracken von Schiffen vorgehen. Experten stufen die Verordnung aber als gefährlich wirkungslos und sogar als nicht gesetzeskonform ein.

Es ist schon paradox: Die Europäische Kommission ist der felsenfesten Überzeugung, strengere Vorschriften für das Abwracken von Schiffen, die unter der Flagge eines EU-Staats fahren, formuliert zu haben. Die vorgeschlagene Verordnung über das Recycling von Schiffen geht den meisten aber nicht weit genug. Im Gegenteil, sie sei „zahnlos“, lautet der Kommentar des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses (EWSA). ­

Viele andere kritisieren, dass die Vorschläge ein großer Rückschritt sind, einige äußern sogar den ­Vorwurf, dadurch würde der ­verbotene Export von gefährlichen Abfällen, sprich Schiffen in Nicht-OECD-Länder praktisch legalisiert werden. Auch der Umweltministerrat der EU, der sich Ende Oktober mit den Vorschlägen herumschlagen musste, war sich über viele Details völlig uneinig.

Lesen sie in der aktuellen Ausgabe des RECYCLING magazins, das heute, 3. Dezember, erscheint, welche Probleme es beim Abwracken von Schiffen aktuell gibt und wie die Gesetzesvorschläge lauten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.