Deutscher Konjunkturhimmel verdüstert sich

Die Wolken am deutschen Konjunkturhimmel verdunkeln sich: Der ifo Geschäftsklimaindex für die gewerbliche Wirtschaft Deutschlands ist im Oktober zum sechsten Mal in Folge gesunken. Die Unzufriedenheit der Firmen mit ihrer aktuellen Lage hat laut ifo Institut erneut zugenommen. Dagegen seien die Geschäftserwartungen unverändert auf niedrigem Niveau geblieben.

Im Verarbeitenden Gewerbe habe sich der Rückgang des Geschäftsklimas im Oktober weiter fortgesetzt. Die Geschäftslage habe sich deutlich verschlechtert und entspreche nun in etwa dem langfristigen Durchschnitt, führt das Münchner ifo Institut weiter aus.

Die Erwartungen an die weitere Geschäftsentwicklung hätten sich erstmals seit einem halben Jahr leicht erholt und seien nun weniger pessimistisch. Die Kapazitäten seien von den Firmen erheblich weniger ausgelastet worden als im Vorquartal. Dies sei der dritte Rückgang in Folge.

Nach einer Erholung im Vormonat hat der Geschäftsklimaindex sowohl im Einzel- als auch im Großhandel wieder nachgegeben. Die befragten Firmen im Einzelhandel hätten sich zwar deutlich zufriedener mit ihrer Geschäftslage gezeigt, seien jedoch erheblich pessimistischer bezüglich des Geschäftsverlaufes in den kommenden sechs Monaten. Der Großhandel habe zwar von leicht verbesserten Erwartungen berichtet, die Geschäftslage jedoch deutlich schlechter bewertet.

Im Bauhauptgewerbe ist der Geschäftsklimaindex weiter gesunken. Während die befragten Baufirmen die kommende Geschäftsentwicklung demnach weniger pessimistisch beurteilten, waren sie deutlich unzufriedener mit ihrer aktuellen Lage.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.