Forscher gewinnen Energie aus Biokraftstoff-Produktionsabfällen

Ein Abfallprodukt aus der Biokraftstoff-Produktion könnte genutzt werden, um mikrobielle Treibstoffzellen mit Energie zu versorgen. Und das kostengünstig und effizient, zitiert die britische Society for General Microbiology die am Forschungsprojekt beteiligten Wissenschaftler der Universität in Surrey.

Das Nebenprodukt namens Distillers Dried Grains with Solubles (DDGS) werde herkömmlich als billiges Tierfuttermittel genutzt. Die Forscher der Universität in Surrey hätten DDGS nun zusammen mit Schlamm-Bakterien-Impfkulturen aus einer Abwasserbehandlungsanlage für ihre mikrobielle Treibstoffzelle genutzt.

Dabei hätten die Bakterien das DDGS für ihr Wachstum genutzt. Die Bakterien seien von der Sauerstoffzufuhr abgeschnitten worden und wären dadurch gezwungen gewesen, Elektronen über einen Stromkreis auszusenden, der zu einer Sauerstoffversorgung geführt habe. Durch das Anzapfen dieses Elektronenflusses könnte aus dem Abfall Elektrizität erzeugt werden.

Die Forschungsarbeit könnte nach Ansicht der Society for General Microbiology zur Entwicklung von sich selbst mit Energie versorgender Geräte führen, die selbst unter extremen Bedingungen überleben und Abwässer reinigen könnten.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.