Erste deusche E-Schrott-Firma nach R2-Standard zertifiziert

Der bayerische E-Schrott-Recycler eds-r GmbH ist als erster deutscher Betrieb nach dem internationalen "Responsible Recycling"-Standard (R2) zertifiziert worden. „Damit belegt das Unternehmen, dass es verantwortungsbewusst, umweltverträglich und transparent mit Elektroschrott umgeht“, erklärt Wolfgang Engel, Auditor der SGSInternational Certification Services GmbH („SGS-ICS“), die den Entsorger zertifiziert hat.

Mehr als 50 Einzelkriterien wurden laut SGS-ICS dabei überprüft – angefangen von Arbeitsschutz- und Umweltauflagen über den Umgang mit gesundheitsschädlichen Stoffen bis hin zur Kontrolle des gesamten Materialflusses.

Weltweit arbeiteten bereits mehr als 150 Betriebe nach den hohen Anforderungen des Responsible Recycling-Standards (R2). „Tendenz stark steigend“, berichtet SGSInternational Certification Services. Denn der Umgang mit Elektroschrott gerate zunehmend in den Fokus der Aufmerksamkeit. Mit jährlich mehr als 40 Millionen Tonnen verursachten alte Computer, ausrangierte Handys und defekte Fernseher das am schnellsten wachsende Abfallproblem.

Viele der Altgeräte landeten dabei einfach im Müll, werden nicht fachgerecht entsorgt oder gar illegal in Entwicklungsländer verschifft. „Dass das genau bei uns nicht der Fall ist und wir besonders vorbildlich arbeiten, wollen wir durch die R2-Zertifizierung demonstrieren“, erläutert Johann Schmidt, Geschäftsführer der eds-r GmbH, einem Partner der GEEP/TechProtect-Gruppe. „Außerdem profitieren wir auch hinsichtlich der Verbesserung unserer internen Arbeitsabläufe, weil wir für das Audit alle Betriebsprozesse sehr intensiv auf den Prüfstand gestellt haben.“

2009 von der US-amerikanischen Umweltschutzbehörde EPA (Environmental Protection Agency) ins Leben gerufen, gehe der R2-Standard zum Teil deutlich über andere nationale oder EU-weite Richtlinien hinaus. Durch seine strengen Anforderungen gibt er nach Ansicht von SGS-ICS Herstellern die höchstmögliche Sicherheit, dass ihre Altgeräte verantwortungsvoll und umweltverträglich entsorgt werden. So reduziere der R2-Standard mögliche Beeinträchtigungen von Umwelt und Gesundheit, gewährleiste einen hohen Grad der Wiederverwertung und sorge zudem dafür, dass im Zuge des Entsorgungsprozesses alle Nutzerdaten auf den Altgeräten unwiderruflich gelöscht werden.

SGS-ICS ist Teil der SGS-Gruppe, zu der unter anderem auch die SGS-TÜV Saar GmbH und die SGS Institut Fresenius GmbH gehören. Die Zertifizierungsgesellschaft ist eigenen Angaben zufolge das erste und aktuell einzige akkreditierte Unternehmen in Deutschland, das Recyclingunternehmen für Elektronikschrott eine Zertifizierung nach dem R2-Standard anbieten kann.

Entsorger, die sich dafür interessieren, wenden sich an: SGS-International Certification GmbH Tel.: +49 (0)40 30101-361, E-Mail: sgs.ics.germany@sgs.com

Weitere Informationen zur R2-Zertifizierung unter:
http://www.de.sgs.com/de/systems_and_services_certification_de?lobId=21091

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.