Zehn Jahre Dosenpfand

Vor genau zehn Jahren hat Rot-Grün das Dosenpfand beschlossen. Nach drei Jahren heftigen Diskussionen und Streit wurde es schließlich auch vom Bundestag und Bundesrat abgesegnet. Die chaotischen Anfangsjahre sind lange vorbei, heute sieht der ehemalige Bundesumweltminister Jürgen Trittin sich bestätigt und das Dosenpfand als „einen großen Erfolg“.

Die Getränkedosen seien weitgehend verschwunden, sagte Trittin gegenüber der Deutschen Presse-Agentur.

Den Beschluss des Bundesrates zur Novellierung der Pfandpflicht Ende 2004 hatte der damalige Bundesumweltminsiter Trittin mit den Worten begrüßt: „Das ist ein Sieg der Vernunft.“ Der Beschluss beendet auch eine zehnjährige Auseinadersetzung mit der EU.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.