ACR+ nicht zufrieden mit Recast der WEEE-Direktive

Die Association of Cities and Regions für Recycling und nachhaltiges Ressourcenmanagement (ACR+) ist unzufrieden mit dem Recast der WEEE-Direktive für Elektro- und Elektronik-Altgeräte. Zwar seien viele Verbesserungen zu sehen, allerdings vermisst ACR+ eigenen Aussagen zufolge, dass „Produzenten voll verantwortlich für alle WEEE-Managementkosten sein müssen – von dem Moment an, wenn aus dem Elektronik- und Elektro-Equipment Abfall wird“.

Dadurch kofinanziere der Steuerzahler nicht länger die Produzentenverantwortlichkeit, meint die Vereinigung mit Sitz in Brüssel. Das EU-Parlament habe noch immer nicht diese spezielle Herausforderung erkannt, vor der lokale und regionale Autoritäten stünden. ACR+ fordert eine Finanzierung der Sammlung von E-Schrott aus Haushalten, eine Klarstellung der Finanzierungssysteme um vollständig mit den EU-Prinzipien der Produzentenverantwortlichkeit und des sogenannten „Polluter Pays Principle“ konform zu gehen. Dadurch könne eine bessere Regulierung erreicht werden.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.