Herbold mit neuer Schneidmühlenbaureihe

Auf der Kunststoffmesse K2010 wird der Maschinenhersteller Herbold Meckesheim seine neue Schneidmühlenreihe HB vorstellen. Mit der neuen Mühle könnten ganze Folienballen, sperrige Spritz- oder Blasformteile und Schaumstoffballen in einem Arbeitsgang auf eine zur Weiterverarbeitung erforderliche Mahlgutgröße zerkleinert werden, erklärt das Unternehmen.

Weil der Mahlraum direkt mit einem Aufgabebunker verbunden ist und das Material zugleich mit einem PLC-gesteuerten Schieber dem Rotor zugeführt wird, werde für viele Materialien eine zweistufige Zerkleinerung bestehend aus Shredder und Schneidmühle überflüssig.

Darüber hinaus will das Unternehmen als weitere Neuheit den Nass-Shredder Typ HGM vorstellen. Diese allseitig gepanzerte Zerkleinerungseinheit sei für besonders stark verschmutzte Kunststoffabfälle, wie etwa Landwirtschaftsfolie, entwickelt worden. Das Zerkleinern stark verschmutzter Kunststoffe mit Wasser reduziere das Verschleißproblem und steigere die Effektivität einer Landwirtschaftsfolien-Waschanlage beträchtlich, betont Herbold.

Als weiteren Messeschwerpunkt kündigt das Unternehmen seine Komponenten und Komplettanlagen zum Aufbereiten von vermischten Kunststoffabfällen an. Hierfür bietet Herbold Module an, die je nach Bedarf individuell zusammengestellt werden.

Für die Feinmahlung steht außerdem die neuentwickelte Feinmühle PU 650 zur Verfügung. Die Maschine zeichne sich dadurch aus, dass der Rotor vertikal angeordnet ist, wodurch die Belastung auf die Lagerung wesentlich reduziert werden konnte.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.