Enbasys baut Biogasanlage in der Türkei

Der österreichische Biogas-Spezialist Enbasys wird in der Türkei eine Anlage für die Vergärung organischer Haushaltsabfälle und landwirtschaftlicher Reststoffe bauen. Das teilt BioDiesel International (BDI) mit, zu deren Gruppe Enbasys gehört. In dieser Anlage sollen demnach 55.000 Tonnen schwieriger kommunaler und industrieller Abfall pro Jahr verwertet werden. Das Auftragsvolumen liege im unteren einstelligen Millionenbereich.

Der Auftraggeber ist die Firma Biosun, ein im erneuerbaren Energiebereich tätigen Unternehmen, gebaut wird die Anlage rund circa 150 Kilometer östlich von Istanbul. Hier werde die Enbafern Multi-Feedstock BioGas Technologie von Enbasys zum Einsatz kommen.

Neben dem Biogas, das zur Stromerzeugung verwendet wird, fallen laut BDI-Gruppe auch Abwärme und hochwertiger biologischer Dünger an. Die Anlage wird den Unternehmensangaben zufolge eine elektrische Leistung von 1,2 bis 1,4 Megawatt elektrisch. Im Juli soll der Spatenstich für die Anlage erfolgen, die Inbetriebnahme ist für das erste Quartal 2011 geplant.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.