Wachsende Nachfrage aus dem Ausland nach Biogasanlagen

Der Biogasanlagen-Hersteller WELtec Biopower GmbH hat im ersten Quartal 2010 im Vergleich zum Vorjahr eine stark anziehende Nachfrage aus dem Ausland verzeichnet. Das hat der Anlagenbauer aus Vechta mitgeteilt. Die Niedersachsen haben somit eine erste Biogasanlage nach China verkauft.

Das Konzept der WELtec-Anlage, die noch im Jahr 2010 in Wuxi, 45 Autominuten von Shanghai entfernt, in Betrieb gehen wird, basiere auf der Gasaufbereitung zu Biomethan zur Eigennutzung. In China sei es nicht üblich, den generierten Strom ins Netz einzuspeisen, wie WELtec weiter mitteilt. Die Stadt Wuxi sei bereits Sitz vieler Investoren aus dem Bereich erneuerbarer Energien.

Im Moment bekomme die Anlage in China Referenzcharakter für WELtec BioPower, weil Shanghai Austragungsort der Weltausstellung Expo 2010 ist. Der Investor ist dort Aussteller und bekommt immer häufiger Anfragen zur Anlage. Nach Ansicht des Biogasanlagen-Herstellers ist das Potenzial für eine wachsende Zahl an Anlagen im Land groß. Zumal der Anteil der erneuerbaren Energien an der Stromerzeugung in China bis zum Jahr 2020 auf 15 Prozent ansteigen soll. Besonders auf dem Land, wo rund 900 Millionen Chinesen leben, werde Biogas als Rohstoff zum Kochen und Heizen immer beliebter.

Einen Biogasboom verzeichne auch Tschechien. Im ersten Quartal 2010 ging im nordböhnmischen Liberec eine Biogasanlage der Niedersachsen in Betrieb. In Liberec stehen Unternehmensangaben zufolge zwei Fermenter mit je rund 2.500 Kubikmeter sowie zwei Endlager mit je 4000 Kubikmeter Volumen. Das darin entstehende Methan sorge im Blockheizkraftwerk mit einem Gasmotoren-Aggregat für 536 Kilowatt Leistung. Die darin generierte Energie versorge rund 1.000 Drei-Personen-Haushalte.

Auch aus Frankreich habe WELtec in diesem Jahr bereits zwei Aufträge erhalten, nachdem 2009 zwei Anlagen ins Nachbarland verkauft wurden

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.