Anzeige

Innov-X Systems und Steinert Elektromagnetbau arbeiten zusammen

Innov-X Systems und Steinert Elektromagnetbau GmbH arbeiten ab sofort zusammen, um ein neues Hochgeschwindigkeits-Sortier-System auf den Markt zu bringen. Mit Hilfe von Röntgen-Fluoreszenz (XRF) kann kupferhaltiges Material wie Kupfer-Wickelungen und Kupfer-Anker aus Eisenabfällen separiert werden.
Anzeige

Das neue Sortier-System basiert auf der X-Stream-Technologie von Innov-X, heißt es in der gemeinsamen Pressemitteilung. Dabei handelt es sich um einen Röntgen-Fluoreszenz-Sensor, der in Millisekunden eine Elementen-Analyse durchführen kann. Der dazu notwendige Maschinenbau wird durch Steinert in Köln entwickelt.

Durch die Zusammenarbeit soll nach Angabe der beiden Unternehmen die weltweit erste industrielle Methode geschaffen werden, die Metalle auf Basis ihrer chemischen Zusammensetzung sowohl sortieren, als auch Störstoffe identifizieren und abtrennen kann.

Im Rahmen der Vereinbarung wird Steinert nicht nur die Anlagen bauen, sondern ebenfalls den Verkauf und den Service für den neuen Metall-Sortierer übernehmen.

Quelle: innov-x, Steinert, whe

Letzte Meldungen

Das RECYCLING magazin berichtet seit über 75 Jahren unabhängig und aktuell über die wirtschaftlichen, politischen und technischen Entwicklungen in der Recycling- und Entsorgungswirtschaft. Ihr Maßstab ist ein qualitativ hochwertiger Journalismus mit allen Facetten einer modernen Berichterstattung. mehr

RECYCLING magazin ist Mitglied bei

© DETAIL Architecture GmbH

Lesen, was die Branche bewegt
Newsletter
Bleiben Sie auf dem Laufenden und erhalten Sie einmal wöchentlich den RECYCLING magazin Newsletter.
Registrieren
Ich bin damit einverstanden, dass die DETAIL Architecture GmbH mir regelmäßig individualisierte spannende Neuigkeiten und Veranstaltungen per E-Mail zusendet. Die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten erfolgt entsprechend den Bestimmungen in der Datenschutzerklärung. Ich kann meine Einwilligung gegenüber der DETAIL Architecture GmbH jederzeit widerrufen.
close-link