Illegal deponierter Abfall in Kiesgrube entdeckt

Das brandenburgische Landesamt für Bergbau, Geologie und Rohstoffe (LBGR) hat im Kiessandtagebau Groß Buchholz/Golmer Berg illegale Abfälle entdeckt. Dabei handele es sich um 1.000 Kubikmeter Baumischabfälle, die in der Kiesgrube auf der Fläche einer Recyclinganlage vergraben wurden. Das hat das LBGR in Cottbus mitgeteilt.

Die Behörde hat Anzeige bei der Staatsanwaltschaft gestellt und die weitere Annahme aller tagebaufremden Stoffe untersagt.

Die Tiefenkontrollen sind laut LBGR erforderlich, weil in mehreren Fällen festgestellt wurde, dass in Steine- und Erdentagebauen unerlaubte Materialien eingebracht wurden. Bei der Untersuchung der Kiesgrube habe das LBGR in Schichten bis zu 7 Metern Tiefe auf einer etwa 4 Hektar großen Fläche mit einem Löffelbagger 15 Proben entnommen.

Nach der Analyse der Proben durch ein akkreditiertes Labor werde das LBGR in enger Abstimmung mit dem vom LBGR eingesetzten Gutachter über die weitere Vorgehensweise zur Gefahrenabwehr entscheiden und erforderliche Maßnahmen gegenüber dem Unternehmer anordnen, teilt die Cottbuser Behörde mit.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.