Energie Steiermark nimmt Biogasanlage in Betrieb

Österreichs größte Biogasanlage ist Ende Januar in Betrieb gegangen. Betreiber ist das Unternehmen Energie Steiermark, das in der neuen Anlage Biogas aus Klärschlamm und organischen Abfällen aus Haushalt und Landwirtschaft gewinnt.

Nach Angaben von Energie Steiermark werden somit rund eine Million Kubikmeter Naturgas ins Erdgasnetz eingespeist; das würde für 850 Haushalte reichen. Die Anlage mit einer Investitionssumme von 1,5 Millionen Euro wurde vom Grazer Anlagenbauer GAW Technologies errichtet.

Auch gasbetriebene Fahrzeuge können laut Urs Harnik, Sprecher der Energie Steiermark, betankt werden: „Biogas ist grundsätzlich für alle Anwendungsgebiete geeignet, wo auch Erdgas zum Einsatz kommt: im Haushalt, im Industriebereich, aber auch beim Betanken von Erdgasfahrzeugen.“ Für den Privatkunden sei keine Umrüstung in der Heizanlage notwendig.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.