Bonner MVA stellt einmillionsten Lieferschein für die Stadt aus

Die Mitarbeiter des Bonner Amtes für Stadtreinigung und Abfallwirtschaft und die Mitarbeiter der Bonner Müllverbrennungsanlage (MVA) haben jetzt ein kleines Jubiläum gefeiert: Seit Bestehen der MVA ist der einmillionste Lieferschein ausgestellt worden. Das heißt: eine Million städtische Fahrzeuge hätten seit der Inbetriebnahme 1992 ihre energiehaltige Fracht zur Verwertung gebracht, teilt die SWB Verwertung mit.

Die Stadt Bonn liefert laut SWB Verwertung rund 70.000 Tonnen Hausmüll und hausmüllähnlichen Abfall im jahr an SWB Verwertung. Darüber hinaus kämen etwa 100.000 Tonnen aus dem Rhein-Sieg-Kreis und dem Kreis Euskirchen sowie weitere Mengen über die Tochtergesellschaft Returo sowie die bestehenden Auslastungsverträge mit Remondis. Im vergangenen Jahr seien insgesamt rund 250.000 Tonnen verwertet worden. Pro Tag kämen somit rund 120 Lkw-Ladungen an der Anlage an.

Seit Inbetriebnahme der Müllverwertungsanlage nahe dem Zentrum der Stadt machen die MVA-Mitarbeiter die Energie, die im Restmüll steckt, nutzbar. Während der Verbrennung wird Wasserdampf erzeugt und per Rohrleitung in das benachbarte SWB-Heizkraftwerk geleitet und dort für die Strom- und Fernwärmeproduktion verwendet. Insgesamt wurden seit 1992 rund 3,6 Millionen Tonnen Abfall verwertet. Allein im Jahr 2008 habe SWB Verwertung Energie in der Größenordnung von 543.794 Millionen Kilowattstunden gewonnen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.