Redwave für Kunststoff-Recycling

Die beiden Unternehmen Innov-X Systems und BT-Wolfgang Binder wollen ihre Zusammenarbeit verstärken und auf den Bereich des Kunstoffrecyclings ausdehnen. Das Ziel sei die Entwicklung eines automatischen Kunststoffsortiersystems, teilen die Firmen in einer gemeinsamen Erklärung mit. Beide Partner arbeiten bereits seit Anfang dieses Jahres zusammen, um das neue Glassortiersystem „Redwave QXR-G“ zu entwickeln und zu vermarkten.

Dieses Sortiersystem vereint die Redwave-Technologie von BT-Wolfgang Binder – ein System zur optischen Sortierung – mit dem Röntgen-Fluoreszenz-Verfahren (XRF) von Innov-X Systems. Hitzebeständiges und bleihaltiges Glas wird dadurch aus dem Altglasstrom getrennt. Die Redwave-QXR-Technologie sortiere Materialien anhand ihrer chemischen Zusammensetzung und könnte dadurch Einfluss auf den Kunststoffrecyclingmarkt ausüben, heißt es in der Erklärung.

„Die Marktnachfrage nach einem Sortiersystem, welches schwarzes PVC und bromierten Kunststoff aus geshreddertem Kunststoff entfernen kann, ist außerordentlich groß“, sagt Don Sackett, Geschäftsführer von Innov-X. Innov-X Systems ist nach eigenen Angaben weltweit führend in der Entwicklung von portabler XRF-Technologie. Angeboten werden unter anderem Handgeräte und mobile Laboratorien

­Die BT-Wolfgang Binder GmbH bezeichnet sich als eines der führenden Unternehmen in der Entwicklung von optischen Sortiermaschinen für die Glas-, Kunststoff- und Papier-Recycling-Industrie sowie in der Mineraliensortierung.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.