Wasseraufbereitung: Elektrodialyse-Anlage nicht nur für Forschung

Mit der Kompaktanlage OS-ED-C320 bietet Osmo Membrane Systems eigenen Angaben zufolge eine leistungsfähige und kostengünstige Elektrodialyseanlage. Neben Forschung und Lehre ließe sich diese robuste Einheit auch für Pilotierungen indu­strieller Problemstellungen und für die Produktion von Kleinstchargen einsetzen, so der Hersteller industriellre Membrantrennanlagen für verschiedene Prozessapplikationen und die Wasseraufbereitung.

Die OS-ED-C320 ist standardmäßig mit Kationen- und Anionenaustauscher-Membranen bestückt und kann auch mit bipolaren Membranen betrieben werden, erklärt Osmo. Dank einer optimierten Strömungsführung und Membranauswahl liefere die Anlage zuverlässige und konstante Ergebnisse für Machbarkeitsstudien oder ein Upscaling zur Produktionsanlage.

Die Elektrodialyse kommt Osmo zufolge in der Prozess- und Verfahrenstechnik zur Behandlung elektrolytischer Lösungen zum Einsatz. Darunter fallen Herstellerangaben zufolge beispielsweise die Rückgewinnung von Wertstoffen aus galvanischen Spülwässern oder von Laugen und Säuren aus der Batterieherstellung, das Umsalzen von elektrolytischen Lösungen oder die Reinigung und Abtrennung von organischen Säuren und Aminosäuren aus Fermentationslösungen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.