China wächst schneller als erwartet

Die Wirtschaft in China hat sich im zweiten Quartal 2009 spürbar von der Finanzkrise erholt. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) sei im zweiten Vierteljahr binnen Jahresfrist um 7,9 Prozent gewachsen, teilte das nationale Statistikbüro heute in Peking mit.

Im ersten Quartal hatte die Rate noch bei 6,1 Prozent gelegen. Experten hatten zwar mit einer Erholung gerechnet, diese aber etwas schwächer auf 7,5 Prozent taxiert.

Nachdem China jahrelang Wachstumsraten in zweistelliger Höhe vorweisen konnte, war die Konjunktur infolge der Finanzkrise deutlich eingebrochen. Mit einem Konjunkturprogramm über rund vier Billionen Yuan (rund 400 Milliarden Euro) versucht die Regierung, das Wachstum zu stützen und das offizielle Wachstumsziel von acht Prozent in diesem Jahr zu erreichen. (dpa)

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.