Interseroh: Batteriegesetz steigert die Sammelergebnisse

Erfreut äußerte sich der Umweltdienstleister und Rohstoffhändler Interseroh SE über das neue Batteriegesetz. Sollte der Bundesrat zustimmen, sieht das Unternehmen "weitere positive Impulse in Richtung einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft". Der Bundestag hat dem Gesetzentwurf gestern zugestimmt.

Interseroh-Vorstand Roland Stroese begrüßte die Entscheidung: „In Deutschland erreichen wir mit 42 Prozent bereits heute die nach dem neuen Batteriegesetz bis 2012 zu erfüllenden Quoten.“

Aufgrund der neuen Festlegung von einheitlichen Sammelzielen für Gerätebatterien rechnet Stroese mit einem weiteren Wachstum, insbesondere auch im europäischen Ausland. Das Gesetz bedeute einen wichtigen Impuls in Richtung Umweltverantwortung und Ressourcenschutz.

Interseroh stattet in Deutschland als nach eigenen Angaben größter Sublieferant der Stiftung Gemeinsames Rücknahmesystem Batterien (GRS) Rücknahmestellen, wie beispielsweise Supermärkte, mit Sammelbehältern aus. Dabei übernimmt Interseroh auch den Austausch und die Abholung der Behälter sowie den Transport zu Zwischenlagern und Sortieranlagen.

Kommentar schreiben

Please enter your comment!
Please enter your name here

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.